ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


Blue Mountain im Kaffee-Lexikon

Vernimmt man in Zusammenhang mit Kaffee den Begriff Blue Mountain kann man sagen, dass vermutlich von einer der besonders hochwertigen Bohnen der Arabica Fraktion die Rede ist. Denn Blue Mountain bezeichnet eine Art der vielfältigen Arabica Bohnenzüchtungen, die nur in den Blue Mountains Jamaikas wächst, und nur diese Bohnen dürfen den auszeichnenden Namen tragen. Denn der Osten Jamaikas mit seinen 2256 Meter hohen Blue Mountain Peak ist ein Garant für ein vollendetes Kaffeearoma, dass aufgrund der speziellen Bodenqualität dort gezielt ausreifen kann. So werden die Kaffeepflanzen in dieser Region in bewaldeten Hängen angebaut und können dank des besonderen Klima wesentlich langsamer reifen, was zu einem speziellen Aroma führt. Zwar besitzt diesen Region dadurch eine sehr geringe Ertragsmenge im Vergleich zu anderen Anbaugebieten, aber man kann sagen, dass die Blue Mountain Bohne mit einem durchschnittlichen Kilopreis von über 150 Euro als eine der teuersten Bohnen weltweit gehandelt wird. Neben dieser Kaffeesorte gibt es lediglich noch die Kopi Luwak Bohne die preislich höher dotiert ist.

Werbung: Wir haben selbst schon eine Menge Bohnen durchprobiert und sind immer wieder bei den HAPPY COFFEE Bio Espresso Bohnen (aus fairem Direkthandel) hängen geblieben. Bisher hatten wir auch gute Erfahrungen mit Bio und Fairtrade Bohnen von VOLLMER*.