ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


Pannarello im Kaffee-Lexikon

Keinesfalls ein wohlschmeckendes Kaffeegetränk ist die Pannarello, wenngleich dieser Name sehr häufig in Zusammenhang mit Kaffee auftaucht und dabei auch sehr klangvoll anmutet. Aber die Pannarello ist ein Aufsatz aus Kunststoff, den man an die Dampfdüse der jeweiligen Espresso Maschine anschließt. Hierbei erfüllt sie den Zweck, dass man mit ihr wundervoll die Milch aufschäumen kann. Natürlich kann man dies auch mit der normalen Dampfdüse, allerdings vereinfacht die Pannarello Düse dies um ein vielfaches. Denn bei der herkömmlichen Dampfdüse muss man darauf achten, dass die Düse zu Beginn des Schäumvorganges nicht in der Milch ist, sondern direkt auf der Oberfläche rotiert und hierbei die Milch in leichte Wellen versetzt. Dabei muss die Düse immer weiter heraus gezogen werden und erst wenn das Maximum an Schaum erreicht ist, wird die Düse in die Milch gesteckt um diese zu erhitzen. Dieser Vorgang erfordert einiges an Geschick und wird eben mit der Panarello Düse wesentlich vereinfacht. Daher sollte so mancher Kaffeetrinker der Wert auf einen optimalen Milchschaum legt, dieses Zubehör unbedingt beachten.

Werbung: Wir haben selbst schon eine Menge Bohnen durchprobiert und sind immer wieder bei den HAPPY COFFEE Bio Espresso Bohnen (aus fairem Direkthandel) hängen geblieben. Bisher hatten wir auch gute Erfahrungen mit Bio und Fairtrade Bohnen von VOLLMER*.